Bis zu 55% auf Poppers
Diskrete Verpackung
Sichere Zahlung
Schneller Versand

Gleitgel-Guide - Welches Gel benutze ich bei welcher Sexpraktik und bei welchem Toy?

Du hast noch nie Gleitgel benutzt? Probiere es, denn Gleitgel ist für ein Vergnügen ohne Schmerzen ein Muss bei jedem Sexspiel! Hochwertiges Gleitgel lindert nicht nur den Schmerz und erleichtert das Eindringen in den Anus am Anfang, sondern ermöglicht auch ein optimales Gleiten während des Analverkehrs. Gleitgel ist aber nicht gleich Gleitgel und deshalb haben wir diesen Gleitgel-Guide für Schwule verfasst.

 

Warum Du Gleitgele ausprobieren solltest

Wenn Du bisher dachtest, dass ein bisschen Reibung in einer Beziehung ganz normal ist, stimmt das, allerdings nicht in Bezug auf geilen Sex. Hier die Gründe, warum die Benutzung von Gleitgel beim Sex sinnvoll ist:

 

1.      Sex ist Marathon, nicht Sprint

Zugegeben, mache Leute sind nicht nur mit dem Essen total schnell fertig, sondern auch mit dem Sex. Guter Sex ist aber oft kein Sprint, sondern ein Marathon, bei dem man lange aktiv ist. Damit bei ausdauerndem Analsex der Intimbereich nicht austrocknet (was er nach einer gewissen Zeit tut), ist ein Gleitgel notwendig. Es spendet nicht nur einfach Feuchtigkeit, sondern erhält die Empfindsamkeit des Intimbereichs und erhöht zudem auch noch die Gleitfähigkeit.

 

2.      Verringern der Schmerzen

Beim Analverkehr entsteht natürlich Reibung und diese kann, wenn sie zu stark wird, sehr unangenehm sein und beiden Partnern Schmerzen bereiten. Schließlich ist nicht nur der Anus sensibel, sondern auch der Penis. Darüber hinaus entsteht auch Reibungswärme, die das Wachstum von Krankheitserregern fördern kann. Gleitgel dient vor allem dazu, die Oberflächen für längere Zeit glatt und rutschig zu machen. Dadurch verringert sich die Reibung und der Schwanz kann ohne große Probleme und Schmerzen in den Anus des Sexpartners eindringen.

 

3.      Gleitgel als „Verstärker“ für Empfindungen

Wer schon mal mit Gleitgel eingerieben wurde, der weiß, wie stark das Empfinden dabei war. Gleitgele wirken quasi als Gefühlsverstärker, viele berichten, dass jedes Küssen, Lecken und Streicheln noch intensiver spürbar ist. Ursache ist hier der dünne Feuchtigkeitsfilm, der bei der Verwendung von Gleitgel auf der (Schleim-) Haut entsteht und sie noch empfänglicher für jede Form der Berührung macht.

 

4.      Auf den Geschmack kommen

Die heutigen Gleitgele gibt es in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Richtig gehört, Du kannst für einen Erdbeer-, Kirsch- oder Vanillegeschmack beim Oralverkehr sorgen. Was zusätzlich so manchem geschmacklichen Abturner beim Oralsex entgegenkommt oder fad gewordenes Mundspiel mit neuem Geschmack aufpeppt. Solche aromatisierten Gleitgele sind unter dem Gesundheitsaspekt vollkommen unbedenklich und Du kannst das Gleitgel ruhigen Gewissens in den Mund nehmen. Hinterher einfach gut den Mund ausspülen. Gleitgel lässt sich übrigens für ein angenehmeres Gefühl auf der Haut auch erwärmen und manche haben sogar von sich aus einen wärmenden Effekt.

 

5.      Gleitgel für aufregende „Wasserspiele“

Ausdauernde Sexspiele unter der Dusche, der Badewanne, beim Watersport oder dem Whirlpool sind beliebt. Entgegen der landläufigen Meinung trocknet der Körper bei einem zu langen Aufenthalt im Wasser aber aus. Aus diesem Grund sollte auch im Wasser Gleitgel zum Einsatz kommen. Dafür gibt es silikon- oder ölbasierte Gleitgele, die also nicht auf Wasserbasis hergestellt sind. Sie behalten auch im Wasser ihre Gleitfähigkeiten und garantieren ein lustvolles Sexspiel unter der Regendusche oder zwischen anregenden Blubberblasen eines Whirlpools.

 

Kritische Stoffe in Gleitgelen: An meine Haut lasse ich nur …

Die meisten Menschen achten sehr darauf, was sie essen und trinken. Sie versuchen, Giftstoffe von sich fernzuhalten, um ihre Gesundheit zu schützen. Mit derselben Vorsicht sollte man seine Gleitgele aussuchen. Diese trägt man zwar vor allem auf die Haut auf, aber es ist erwiesen, dass etwa 60 Prozent der Stoffe in den Blutkreislauf gelangen, die man auf die Haut aufträgt.

Ein Beispiel für ungesunde und auch gefährliche Stoffe sind Parabene. Expert:innen bringen sie nicht nur mit Krebs in Verbindung. Zudem gibt es zumindest Hinweise darauf, dass sie für die Reduzierung der Spermienzahl und damit letztlich für Fortpflanzungsprobleme verantwortlich sein könnten. Darüber hinaus sind Parabene in der Lage, allergische Reaktionen oder Hautreizungen zu verursachen.

Auch Glycerin ist kritisch zu betrachten. Es kann das Risiko einer Hefeinfektion (allerdings vorwiegend bei Frauen) erhöhen. Auch besteht bei Glycerin in hoher Konzentration (ab 30 Prozent) die Möglichkeit einer Austrocknung der Schleimhäute, was zu einem höheren Risiko für Infektionen führt. Beim Kauf von Gleitgel achte darauf, dass es keine Parabene und auch nicht zu viel Glycerin enthält.

 

Gleitgel testen: gut ist gerade gut genug

Bevor man Gleitgel anwendet, ist es sinnvoll, zu testen, wie gut es ist. Dazu kann man ein bisschen Gleitgel zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und es verreiben. So lässt sich nicht nur prüfen, ob die Textur den eigenen Wünschen entspricht und wie schnell das Gleitgel absorbiert wird bzw. getrocknet ist. So lässt sich herausfinden, wie oft man während des Sexspiels „nachfeuchten“ muss. Ob sich das Gleitgel für den Oralsex eignet und sozusagen essbar ist, kann man testen, indem man ein bisschen auf die Innenseite der Unterlippe reibt. So werden sich allergische Reaktionen schnell bemerkbar machen und man weiß zudem, welchen Geschmack das Gleitgel hat.

Damit das Gleitgel beim Sex die richtige Temperatur hat, kann man es in der Handfläche ein bisschen verreiben, auf Körpertemperatur erwärmen und dann die entsprechenden Stellen damit befeuchten. So bleibt ein Kälteschock aus. Werden Sexspielzeuge verwendet, sollten auch diese großzügig eingerieben werden.

 

Die unterschiedlichen Gleitgel-Arten und wann Du sie einsetzt

Es gibt insgesamt vier Typen von Gleitgelen, die am häufigsten Anwendung finden. Dabei handelt es sich um wasserbasierte Gleitgele, silikonbasierte Gleitmittel, ölbasierte Gleitgele und hybride Gleitmittel. Eine fünfte, seltener verwendete Variante ist steriles Gleitgel. Es wird vor allem von all denen genutzt, die gerne tiefer eintauchen.

 

Vor- und Nachteile der einzelnen Gleitgelarten:

 

Wasserbasiertes Gleitgel:

+++

  • Kondomsicher
  • Verfärbungssicher, leicht zu entfernen
  • Gefühlsechtheit
  • Hautfreundlichkeit
  • Vielfältigkeit (aromatisierte, duftende, wärmende Gleitgele)
  • Eignung für analen und oralen Sex

 - - -

  • Schnell einziehend (muss regelmäßig wiederholt werden)
  • Textur ist oft klebrig
  • Löst sich bei Kontakt mit Wasser

 

Silikonbasierte Gleitgele:

+++

  • Langlebigkeit (trocknet nicht aus)
  • Löst sich im Wasser nicht auf
  • Textur nicht klebrig
  • Kondomsicher
  • Eignung für Anal- und Oralsex

 - - -

  • Nicht geeignet für Silikon- oder Cyberskin-Spielzeuge
  • Reinigung schwierig, mögliche Fleckenbildung

 

Ölbasiertes Gleitgel:

+++

  • Geeignet für Masturbation und Analspiele bei Männern
  • Langlebigkeit (trocknet nicht aus)
  • Geeignet für Fisting

 - - -

  • Ungeeignet bei Verwendung von Latexkondomen
  • Ungeeignet für Spielzeuge (lässt bestimmte Materialien erodieren)
  • Ölige Konsistenz macht Reinigung schwierig

 

Hybrides Gleitgel:

+++

  • Gleitfähigkeit entspricht der von Gleitgel auf Silikonbasis
  • Wasserfeste Konsistenz
  • Latexfreundlich
  • Langlebigkeit beim Gebrauch
  • Schnelle und einfache Reinigung (entspricht Gleitmittel auf Wasserbasis)

 - - -

  • Nicht kompatibel mit vielen Spielzeugen aus Silikon
  • Wenige Produkte erhältlich

 

Steriles Gleitgel:

+++

  • Geeignet für Harnröhrenstäbe, Penisplugs oder ähnliche Toys
  • Geeignet für Metall-Buttplugs und Dildos
  • Keimtötende Eigenschaften
  • Enthält keinerlei Bakterien
  • Keine Verfärbung
  • Leichte Reinigung

 - - -

  • Schnell einziehend (muss regelmäßig angewendet werden)
  • Hohe Wasserlöslichkeit

 

Gleitgel bei Sexspielen nutzen

Zum Schluss noch ein paar Tipps, welches Gleitgel Du bei welchen Sexarten verwenden solltest.

 

Gleitgel für Elektro-Sex

Für Electro Sex gibt es ein spezielles Elektro-Sex-Gel. Dieses zeichnet sich durch einen höheren Salzgehalt und eine erhöhte Leitfähigkeit aus. Beim Anal Fisting ist ein Gleitmittel auf Öl- oder Silikonbasis sinnvoll und falls Du auf Urethral Sounding stehst, nimm ein steriles Gleitmittel auf Wasserbasis.

 

Gleitgel für Analsex

Für den oft praktizierten Analsex benutze ein Gleitmittel auf Silikon- oder Ölbasis. Dann musst Du aber daran denken, dass bei ölbasiertem Gleitgel der Gebrauch von Kondomen schwierig ist. Bei TasP, PrEP und monogamen Paaren geht’s auch Bareback. Wenn Du beim Oralsex Gleitgel verwenden möchtest, ist eines auf Wasserbasis die beste Wahl.

 

Gleitgel zur Masturbation und mit Sexspielzeugen

Für die Masturbation eignen sich eigentlich alle Varianten von Gleitgel. Bei der Verwendung von Sexspielzeug ist die beste Option ein Gleitgel auf Wasserbasis. Ein silikonbasiertes Gleitgel kommt nur infrage, wenn das Spielzeug nicht aus Silikon hergestellt ist!

 

Guten Flutsch, und viel Vergnügen.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
100625 Rocket Ride's Hardcore
ab 5,95 €*
Inhalt 100 ml
103360 Rush Original PWD Tall
13,90 €*
Inhalt 24 ml